Ein erstaunliches Feature fehlt in der Disney+ App (noch immer!). Die Möglichkeit, einfach Filme, bzw. vor allem Serien aus dem Bereich “continue watching” zu entfernen.

Nachdem es dieses eigentlich triviale Basic-Feature für Streaming-Dienstes zum Start von Disney+ in den USA überhaupt nicht gab, war es nun beim Deutschland-Start von Disney+ am 24.03.2020 von Beginn an dabei.

Allerdings mit dem Makel, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, Inhalte aus dem continue wachting Bereich zu entfernen.

Eine Möglichkeit habe ich dann doch nach etwas recherchieren gefunden. Sie funktioniert allerdings nicht auf dem AppleTV, sondern nur in den Tablet oder Phone Apps oder über die Website.

Es muss die letzte Folge einer Serie geschaut worden sein, damit der Inhalt aus continue watching verschwindet. Natürlich muss man nicht bis zum Ende schauen, sondern es langt, mit Fast-Forward zum Ende zu scrobben. Gemeint ist wirklich die letzte Folge eine Serie. Also wenn ihr beispielsweise Simpsons Staffel 1, Folge 1 in eurem continue watching habt, müsst ihr zur letzten Staffel der Simpsons gehen und die letzte Folge bis zum Ende spielen, damit dieser Vorschlag verschwindet.

Disney arbeitet angeblich schon an einer Verbesserung der Funktionalität. Wieviele Monate kann so etwas dauern?