/ usability

Sky Ticket Qualität - Usability Epic Fail

Seit einiger Zeit bietet SKY den Dienst "SKY Ticket" an. Zusammengefasst eine Möglichkeit einige Inhalte ohne die schrottigen Receiver und lange Abonnements zu schauen. Es gibt sogar eine App für das AppleTV (denn da klafft mit den "normalen" SKY Abo's bekanntlich eine ziemlich arge Lücke).

TL;DR

Wenn ihr mit absoluten Usability-Fails leben könnt, oder wie ich, nur alle Nase lang mal ein Bundesliga- oder Champions League-Spiel schauen möchtet, ist es tolerierbar. Auf jeden Fall eine günstigere Möglichkeit dran zu kommen, als solch ein Knebel-Abo abzuschließen.

Wie ist die Qualität?

  • Bild und Ton: Ganz OK (aber deutlich nicht auf dem HD-Niveau wie beispielsweise über Satellit)
  • Software / Usability: Sehr schlecht
  • Software / Usability / Listen: Sehr schlecht
  • Software / Usability / Suche: Sehr schlecht

Besonders Katastrophal ist die Entscheidung von SKY, User auf dem Apple dazu zu nötigen, bei jeder Benutzung der App erneut Kundennummer (oder E-Mail) und Passwort einzugeben. Auf die Idee muss man erst einmal kommen! Seine Kunden so krass zu schikanieren.
Mir fällt kein Grund ein - keiner!! - weshalb man Usern so etwas zumutet.

Hat SKY Ticket keine Produktmanager?

Das habe ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder gefragt.
Ich bin nun schon einigen Product-Ownern über den Weg gelaufen. Guten und Schlechten. Aber selbst die aller, aller schlechtesten hätten so etwas nicht toleriert.
OK, die Gurken von Fidion vielleicht schon... mit irgendeiner abstrusen Argumentation.

SKY Ticket Support ... Don't even try it

Klar habe ich auch den "Support" angeschrieben.
In dem Zusammenhang fällt mir eigentlich nur ein, dass SKY eigentlich Roboter einsetzen kann. Vielleicht tun sie es schon. Zumindest war die Antwort nicht eines Menschen würdig. Hauptsache man zahlt seine € schön artig, alles andere interessiert dort nicht.

Eine Kuriosität am Rande

Beim Recherchieren stieß ich übrigens auf eine Website von einem ganz lustigen Kerl. Der meint doch tatsächlich, dass die Software von SKY Ticket eine "hohe Qualität" bietet. Hier, seht selbst:
SKY Ticket Software Qualität Fail
Naja, eigentlich möchte er ja nur ein paar Affiliate € mit seiner SEO-Optimierten Seite verdienen. Doch wer so einen Murks schreibt... klickt lieber nicht drauf. Sowas ist ja schlimmer als die "Fake News" Debatte.