Unlängst erhielt ich eine Mail von yfood (nutze ich ab und an mal ganz gerne). Der Inhalt:

wenn die Welt Kopf steht und die Preise für Rohstoffe in die Höhe schnellen, bleiben wir nicht mehr unverschont. So müssen auch wir nun leider unsere Preise ab dem 20. Juni 2022 etwas erhöhen.
Es gibt allerdings einen Weg, wie du den alten Preis aktuell noch behalten und sogar etwas sparen kannst: Als guter und regelmäßiger yfood-Kunde bleibst du von der Preiserhöhung unberührt, wenn du vor dem 20. Juni ein Abo abschließt. Und mit dem Abo sparst du dauerhaft 15%.

Was soll man von diesem Geschwätz halten?

Die Welt steht also Kopf und Rohstoffpreise schnellen in die Höhe. Aha. Nun gut; könnte man ja noch irgendwie halbwegs verstehen … denn es herrscht Krieg in Europa und die Lieferketten stehen sowieso unter Druck und die Öl- und Gas-Industrie hält auch munter die Hand weiter auf.

Doch was ist das? Schließt man ein Abo ab, ist das auf einmal nicht mehr der Fall?

Wird dann in einer Parallel-Welt hergestellt und geliefert?

Wohl kaum. Also alles reine Verarsche? Mal die Preise erhöhen und gucken, was passiert? Mir scheint, dass diese Strategie aktuell von so einigen Akteuren gefahren wird. An vielen Stellen kann man sich als Konsument nicht wirklich dagegen wehren; gerade beim Thema Energie.

Bei yfood kann man sich allerdings sehr gut wehren: durch diese Aktionen hat der Laden nun auf jeden Fall einen Kunden weniger 👋