Durch Zufall stolperte ich unlängst über die App Speech Central des Developers labsii [1].

Dieses kleine Juwel macht es möglich, Artikel jeglicher Form vorzulesen. Die Handhabung ist dabei denkbar einfach. Bestückt wird sie z.B. durch Übergabe einer URL, einer Datei oder einfach durch Text aus dem Clipboard. Die Sprache wird automatisch erkannt und der Text binnen weniger Sekunden in der App als eigenes Item angezeigt. Die App kann noch mehr (z.B. als Word Dokument exportieren, Headlines verschiedener bekannter Publikationen automatisch abholen und umwandeln, uvm.[2]), doch mein Haupt-Anwendungsbereich ist das übergeben von Artikeln, damit ich sie dann unterwegs hören kann, anstatt sie lesen zu müssen.

Sync via iCloud

Ein weiteres Highlight bietet die Möglichkeit, die Inhalte und jeweilige Position innerhalb des Textes automatisch zwischen iOS- und macOS-Version synchronisieren zu lassen. Das ist durchaus Komfortabel und koset ja nix extra. Ich habe die Funktion aktiviert und auch schon einige Mal genutzt. Funktioniert einwandfrei – wie man das halt von iCloud Sync zumeist 😆 gewohnt ist.

Kosten

Ich habe die App im Rahmen meiner Setapp-Mitgliedschaft (lohnt sich gegenüber Einzelkauf, wenn man so 2 bis 3 der “Großen” Apps nutzt) erhalten. Normalerweise kostet die Freischaltung aller Funktionen einmalig 7,99 EUR; durch sie entfällt das tägliche Limit an nutzbaren Artikeln (die Menge weiß ich gerade nicht).

Download: https://apple.co/3sBeWJW

Download Speech Central


  1. https://labsii.com/products/speech-central/ ↩︎

  2. Supported document types are: PDF (including scanned documents), Microsoft Word (.docx), Microsoft PowerPoint (.pptx), OpenOffice/LibreOffice (.odt, .odp), .html, .mhtml, .webarchive, .txt, .rtf, supported ebook formats are .epub, DAISY and .fb2 and emails in .eml format. ↩︎