Die THG-Quote; die sog. Treibhausgasminderungsquote ist natürlich ein perverses Konstrukt. Nachhaltig sind solche Quoten nur oberflächlich. Wenn man sich immerzu freikaufen kann, wird das eher kein Umdenken bringen. Aber ich möchte gar nicht groß eine Diskussion um für- oder wieder verschiedener Energie-Emissionen oder den “Handel” mit virtuellen Verschmutzungs-Lizenzen starten.

Vielmehr möchte ich heute einen Hinweis darauf geben, wie man sich ganz simpel ein paar EUR Cashback (im Bereich von 300 EUR!) holen kann, wenn man ein E-Auto fährt.

Wer sich in der Tiefe über die THG-Quote informieren möchte, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt.

Seit dem 1.1.2022 kann nun auch jeder private oder gewerbliche E-Auto-Besitzer “seine” THG-Quote zu barem Geld machen. Ihr könnt eure Quote einmal pro Jahr anmelden und bekommt den Gegenwert ausgezahlt, sobald der Händler ein Quotenpaket weiterverkauft hat.

Die Zwischenhändler bieten meist zwei mögliche Modelle: entweder ein Pauschalwert, den euch der Händler auszahlt (liegt vermutlich unter dem zu erwartenden Börsenwert), oder ihr geht ins Risiko und lasst euch den Börsenwert zum Zeitpunkt der Veräußerung abzüglich einer Provision auszahlen.

Ich habe für mich den sicheren Weg gewählt – zumindest einmal für 2022. Nach kurzer Recherche habe ich mich für den Anbieter Quotlix entschieden. Die Beantragung dauerte nicht einmal 5 Minuten, Quotlix verspricht 300 EUR Auszahlung.

  1. Account anlegen
  2. Foto des Fahrzeugscheins hochladen
  3. IBAN angeben

That’s it. Falls ihr euch bei Quotlix registrieren möchtet, könnt ihr gerne meinen Referral-Link verwenden: https://quotlix.de/r/621fec5a