Heute mal ein Thema privater Natur. Zurzeit sind ja alle Sportanlagen geschlossen und das Ausüben von Sport nur für Individualsportarten gestattet. Die Abstände einhalten, etc. pp.

Ich geriet von Anfang an ein wenig ins Grübeln, weshalb auch alle Golfplätze geschlossen wurden. Sportanlagen. OK. Unter diese Kategorie können Golfplätze durchaus fallen.

Individualsport. Auch in diese Kategorie fällt Golf. Kann Golf fallen - vor allem, wenn er darunter fallen muss. Man kann ja durchaus alleine oder zu zweit spielen. Ja, ganz ohne den Mindestabstand zu unterschreiten. Geht wunderbar. Ich würde sogar sagen, dass es generell gesünder ist, nicht so nah an einem anderen Golfer zu stehen. Vor allem beim Schwung nicht...  Spaß bei Seite: jeder der schon einmal Golf gespielt hat, weiß, dass man einfach aus Gründen der Etikette schon einige Meter Abstand zum Flightpartner hält.

Somit hätten wir einmal allgemein "Sportstätte" und einmal Individualsport ohne Kontaktrisiko. Ein Abwägen wäre da irgendwie ganz sinnvoll.

Aus meiner Sicht gibt es keinerlei nachvollziehbare Gründe, weshalb Golf spielen "in Zeiten von Corona" verboten werden muss.
Die Bunker könnten als Ground under repair markiert und somit aus dem Spiel genommen werden (so müsste niemand einen Rechen anfassen). Die Cups könnten leicht erhöht werden, somit würde der Ball nicht ins Loch fallen und keiner müsste eine Fahne berühren. Ballreiniger an den Abschlägen werden ebenfalls aus dem Spiel genommen (ggfs. sogar einfach abgebaut). Der Material-Reinigungsbereich könnte ebenfalls einfach geschlossen werden. Es wäre doch alles mit relativ wenig Aufwand umsetzbar.  

Das Argument "Solidarität", oder noch besser eine Neid-Debatte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Joggen, Gassigehen oder Radfahren sind ja auch erlaubt. Wie schaut es mit Tennis aus. Oder Tischtennis oder Badminton? Es ist doch völliger Wahnsinn in diesem Maße sportliche Aktivitäten im ganzen Land einzustellen. Das hat doch wesentlich mehr gesundheitliche Nachteile, als Vorteile.

Via: https://www.golfpost.de/golf-in-zeiten-von-coronavirus-denkt-mal-ans-image-statt-an-extrawuerste-7777376252/