Hush ist ein grandioser Content-Blocker für Safari (funktioniert auch in Safari Technology Preview, den ich selbst nutze und sehr empfehlen kann) und Mobile Safari. In a nutshell:

Block nags to accept cookies and privacy invasive tracking in Safari on Mac, iPhone and iPad.

Die Extension bindet ihr über den jeweiligen App-, bzw. Extension-Store in den Safari eurer Wahl ein.

Die Arbeitsweise ist simpel. Über Filter-Listen werden recht viele sogenannte Cookie-Banner und Overlays ausgeblendet, die ansonsten mittlerweile auf so ziemlich jeder Website User nerven, wie einst Overlays und Popups einiger Publikationen unter die Räder des digitalen Wandel gekommener Verlagshäuser.

Der Sourcecode ist Quelloffen und kann auf der Github-Seite des Projekts eingesehen werden. Dort könnt ihr Hush auch mit euren Pull-Requests erweitern.

Die ganze “Magie” geschieht auf eurem Gerät; die Privatsphäre bleibt also gewahrt und Geschwindigkeit wird so auch gewonnen.

Seit ich Hush vor einiger Zeit entdeckt und installiert habe, möchte ich nicht mehr in eine Welt ohne zurück. Es ist soooo schön, nicht mehr permanent mit diesen lästigen, sowieso seit jeher unnötigen, Overlays behelligt zu werden.

Die ein oder andere Website funktioniert zwar dann nicht mehr (Absicht …? don’t be evil, gell?), aber das war eine sehr, sehr geringe Zahl und der schnelle Workaround besteht darin, Safari kurzzeitig das Content-Blocking zu untersagen.

https://oblador.github.io/hush/