Heute mal mit dem Focus der Picture in Picture Fähigkeit von macOS. Dieses Feature wurde mit macOS Sierra (10.12) im Herbst 2016 eingeführt[1].
Leider haben unzählige Websites seitdem aktive Hürden eingebaut, die diese für den User nützlich Funktionalität deaktiveren.

Mit den beiden Extensions, die ich euch in diesem Beitrag vorstelle, bekommt ihr die Funktionalität auf den meisten Seiten zurück.

PiPifier - Picture in Picture Extension für Safari

Mit diesem kostenlosen Plugin bekommt man die Möglichkeit ein Icon in die Safari Toolbar hinzuzufügen, dass mit vielen Videos interagieren kann. Sobald PiPifier ein kompatibles Video entdeckt, wird das Icon hell.

Ein Klick darauf zieht das Video aus dem Safari Fenster raus. In viele Videos hookt sich PiPifier auch direkt hinein und fügt ein kleines Symbol hinzu, mit dem sich der Modus ebenfalls aktivieren lässt.‌

PiPifier: https://itunes.apple.com/de/app/pipifier-pip-for-nearly-every-video/id1160374471?mt=12

StopTheMadness - noch mehr Browserkontrolle zurückholen

Viele Seiten deaktivieren (UI)-Features in Browsern. Manche aus guten, manche aus weniger guten Intentionen heraus. Mit der Extension StopTheMadness hat man die Möglichkeit einige dieser Features wieder zurück zu bekommen. Die Extension kostet 7,99 €.

Dazu zählen:

  • ⌘-click (Mac) or ctrl-click (Windows) to open a link in a new tab
  • ⌘-key (Mac) or ctrl-key (Windows) keyboard shortcuts
  • opening contextual menus
  • selecting, copying, cutting, and pasting of text
  • drag and drop
  • AutoFill/autocomplete of passwords, emails, etc.
  • smooth scrolling
  • Prevent tracking/redirecting of clicked links in Google Search results

Das ermöglicht z.B. wieder das Browser-eigene Rechtsklick-Menu bei Youtube.  In Kombination mit dem PiPifier Plugin hat man nun auch wieder die Möglichkeit Youtube Videos im Picture in Picture Modus zu schauen.

Auf einzelnen Domains deaktivieren

Möchte man einzelnen Domains doch gestatten, ihre eigenen Funktionen im Browser zu haben, kann man das ganz granular einstellen.

Beispielsweise ist das Kontextmenu meiner NAS-Software total nützlich; StopTheMadness ist für die zugehörige Domain deaktiviert.

Mit dem Kauf der macOS Version erhält man die Extension auch für Firefox. Die Chrome-Variante ist kostenlos und kann direkt über den Chome Web Store installiert werden.

StopTheMadness: https://itunes.apple.com/de/app/pipifier-pip-for-nearly-every-video/id1160374471?mt=12

Pro-Tip: Um das Picture in Picture Fenster frei zu positionieren (Default ist Snap to Edges), einfach die Command (⌘) Taste gedrückt halten, während das Fenster an eine Stelle geschoben wird und danach los lassen.

1. https://www.macrumors.com/2016/09/20/macos-sierra-picture-in-picture-safari-itunes/