Wann startet Apple Pay in Deutschland denn nun?  

Diese Frage wird sich der ein oder andere in den letzten Tagen sicherlich gestellt haben. Und leider keine genaue Antwort online gefunden haben.

Apple hat zwar vor kurzem eine dedizierte Apple Pay Seite live geschaltet, doch auf der findet sich bislang auch nur ein "bald".  

Ich bin gespannt, ob es noch vor Weihnachten 2018 so weit sein wird. Möglich ist es durchaus. In einigen Medien ist die Rede von "Fall 2018" - also der Jahreszeit Herbst; der kalendarisch von Anfang September bis Anfang Dezember andauert.  

Bisher ist Apple Pay in diesen Ländern verfügbar:

2014 2015 2016 2017 2018
United States United Kingdom China Ireland Poland (Juni)
Canada Singapore Guernsey Norway (Juli)
Australia Switzerland Isle of Man Germany (November?)
France Jersey
Hong Kong Taiwan
Russia Italy
New Zealand San Marino
Japan Vatican
Spain Sweden
Denmark
Finland
United Arab Emirates

Auch wenn es noch länger dauern sollte, wir sind sicher näher am Rollout in Deutschland, als am Marktstart in den USA. Kaum zu glauben, dass es schon über 4 Jahre her ist, dass Apple Pay in den USA gestartet ist (20. Oktober 2014).

2018 wurden bereits zwei weitere europäische Länder mit Apple Pay versorgt. In Polen startete der Dienst am 19. Juni; Norwegen folgte am 20. Juli.